Eine Übersicht über deutsch-niederländische und niederländisch-deutsche Blogs

Blogs auf deutsch über die Niederlande

Buurtaal logo

buurtaal – Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Die Niederländerin Alexandra Kleijn ist freischaffende Übersetzerin und lebt in Hannover. Mit viel Humor und Wissen bloggt sie auf Deutsch über die niederländische Sprache und Kultur. Ich war bei ihr zu Gast zur Aufnahme der ersten Ausgabe des Polderblick-Podcasts.

Zusätzlich betreibt sie ein sehr rege frequentiertes Diskussionsforum.

Waalheimat – Rhein, Maas, Waal, Ruhr – entdecke Deine Heimat

Eva Zimmermann und Karoline Kneist kommen aus Deutschland, haben aber in Nijmegen studiert. Karo wohnt noch dort, Eva in Mönchengladbach. Beide schreiben über die Grenzregion mit schönen Erlebnisberichten und Ausflugstipps.

Logo Nach Holland

Nach Holland – Info und Tipps für Urlaub und Auswandern

Blog von Simone Gorosics, die aus Schwaben in die Niederlande auswanderte. Viele Reisetipps und Artikel über Ausflüge und Kurzreisen in den Niederlanden.

Nederlands – Beobachtungen zur Niederländischen Sprache

Blog des Fachbereichs Niederlandistik der FU Berlin. Dort habe ich Niederländisch gelernt 🙂
Artikel über die Sprache, Geschichte, Kultur und gesellschaftliche Entwicklungen in den Niederlanden. Zum Teil auch auf Niederländisch.

Deutscher in NL – ervaringen van een Duitse in Nederland

Claudia Sabine van der Velpen ist mit einem Niederländer verheirate und in die Niederlande gezogen. Dort schreibt sie über Ihre Erfahrungen als Deutsche und Begegnungen mit Niederländerinnen und Niederländern.

Niederlandeblog

Katharina Unger blogt über Sehenswertes in den Niederlanden. Tipps für Ausflüge, Wellness und Unterkünfte in den Niederlanden.

Fietsen! Hollandrad Blog

Fahrradblog zur niederländischen Fahrradkultur, schönen Rädern etc. von Ulrich Gries aus Berlin

NiederlandeNet – Information und Beratung

Informationsportal des Zentrums für Niederlande Studien der Uni Münster

Blogs auf Niederländisch über Deutschland

Typisch Duits – Taal en andere (eigen)aardigheiten

“Typisch Duits” denkt Janneke, niederländische Belgierin in Berlin, sehr oft kopfschüttelnd und schreibt dann einen lustigen Artikel über seltsame deutsche Worte. Auch für Deutsche mit aha-Effekt!

Janna Kamphof

Janna Kamphof liebt das Reisen, studiert in Leipzig und kommt aus den Niederlanden. Lesenswerte Artikel über Ausgehen in Leipzig und kostengünstiges Herumreisen in Deutschland und Österreich und Slowenien und …

Berlijnblog

Viele Tipps und schöne Geschichten aus Berlin von Marjolein van der Kolk.

Hollander in Duitsland

Privates Blog über Alltag in Thüringen und Betrachtungen über typisch deutsch/ typisch niederländisch.

weitere befreundete oder empfohlene Blogs

Feiertäglich

Sarah Renziehausen bloggt über das Genießen im Alltag und leckere Dinge. Ich sprach mit ihr im Polderblick-Podcast #2 lekker radeln.