Meine Empfehlungen deutschsprachiger und niederländischer Podcasts

Niederländische Podcasts

Man met de microfoon

Wundervolle Geschichte aus der Nachbarschaft in Amsterdam-Oost sammelt Chris Bajema. Er ist mit einem orangefarbenen Studiobus unterwegs.

Echt gebeurd

Selbst Erlebtes wird vor Publikum vorgetragen, dieser Podcast veröffentlicht daraus ausgewählte Geschichten.

Ondercast

Literarischer Podcast, ein audiozine. Die Hörausgabe einer Literaturzeitschrift.

Duitslandnieuws-Podcast

Podcast zu deutsch-niederländischen Themen auf der Seite duitslandnieuws.nl

 

Deutschsprachige Podcasts

Die Lage der Nation

Der Polit-Podcast aus Berlin mit Philip Banse und Ulf Buermeyer, wöchentlich aktuell.

Flachlandreporter

Es passiert in der Lausitz und in Mecklenburg, doch könnte auch im Dorf nebenan passieren. So ist das flache Land. Lokalradioprofis Thomas Naedler (NDR) und Sascha Erler (RBB) berichten.

Elementarfragen

Bedeutsame Themen – was ist schon bedeutsam? – doch, die werden hier sehr ausführlich erörtert. Nicolas Semak spricht mit Gästen, die viel zu sagen haben.

CRE – Technik, Kultur, Gesellschaft

Leider nicht mehr aktuell, doch in 216 Folgen, aufgenommen zwischen 2005 und 2016 interviewt Tim Pritlove Experten auf unterschiedlichen Fachgebieten. Unbedingt reinhören!