Ramses Shaffy - Laat me - NL TOP10
Ramses Shaffy – Original: Graffiti in Amsterdam, Foto by Mike, CC BY-SA 2.0

Im vergangenen Jahr veröffentlichte ich hier eine Liste meiner zehn niederländischsprachigen Lieblingslieder. Seither habe ich viele neue Lieder entdeckt und auch viele Empfehlungen bekommen. Genug für ein Update der Top-10-Liste.

In der Auswahl für dieses Jahr bin ich meiner musikalischen Vorliebe treu geblieben: In der Liste sind vor allem ruhigere Balladen und Chansons, durchweg mit besonderem Text. Luisterliedjes. Von einigen der Interpretinnen und Interpreten hätte ich mehrere Lieder auswählen können, habe aber jeweils nur eins in die Liste aufgenommen.

Lieder mit schönen Texten zu hören, und nochmal zu hören, und nochmal zu hören, das ist nach wie vor die beste Methode, eine Sprache zu verinnerlichen.

… und ich freue mich natürlich wieder über Eure Meinung und weitere Vorschläge.

Hier also meine aktuelle Top 10 (mit Vorjahresplatzierung):

Platz 10:

Typhoon – Liefste (-)

Eine zärtliche Hip-Hop Ballade.

Platz 9:

Herman van Veen – Een lichte vrouw (5)

Eine wundervolle Ballade über Amsterdam.

Platz 8:

Jaques Brel – Mijn vakke land (4)

Der frankophone belgische Chansonnier besingt Flandern, auf Flämisch.

Platz 7:

Maarten van Rozendaal – Om te janken zo mooi (3)

Lebensfreude pur, gesungen kurz vor dem Tod des Liedermachers und Kabarettisten.

Platz 6:

Ilse de Lange – Marjolein (von Cornelis Vreeswijk) (-)

Die international erfolgreiche Country-Sängerin singt hier ausnahmsweise auf Niederländisch. Danke dafür!

Platz 5:

Claudia de Breij – Ik onthou van jou (-)

Eine große Entertainerin und cabaretiere. Diesen Chanson mit sehr schönen Wortspielen mag ich ebenso sehr, wie Sleur met jou, der Platz zwei des Vorjahres.

Platz 4:

Maaike Ouboter – Lijmen (-)

Wurde in der Fernsehshow De beste Singer-songwriter van Nederland bekannt. Dieses Lied ist dramatisch und kraftvoll.

Platz 3:

Boudewijn de Groot – Avond (-)

Ein Klassiker, das beliebteste niederländische Lied der NPO Top 2000.

Platz 2:

Yentl en de Boer – Jij zit in mijn hoofd (-)

Das Cabaretduo Yentl & de Bour hat sehr viele schöne Lieder mit humorvollen Texten im Programm.

Platz 1:

Ramses Shaffy – Laat me (1)

Ein ergreifender Chanson, der den ersten Platz des Vorjahres verteidigt hat.