Oliver Hübner in Den Haag
Oliver Hübner in Den Haag – Regierungsgebäude Binnenhof

Deutsch-niederländisches Blog über Sprache, Kultur und Nachbarschaft

Blog speciaal, das deutsch-niederländische Blog über Sprache, Kultur und Nachbarschaft. Ein Blog mit frischen, knackigen Zwiebeln, lecker scharf auf der Zunge. Ein Geschmack der bleibt, der nachatmet. Mit cremiger, weißer, reichhaltiger Mayonnaise zum Eintunken und Genießen. Auch mit süßlich-scharfem Curryketchup, die fruchtige Note. Und endlich, endlich, den goldigen frittierten Kartoffelstäbchen, die Substanz, die Sättigungsbeilage, die hier zum Hauptgericht, zur Zwischenmahlzeit, zur Kalorienbombe erhoben ist. Weil es einfach lecker ist, gewoon lekker.

Blog speciaal schreibt über die Niederlande, über Menschen, Gewohnheiten, Orte, Kultur, Klischees, Nachbarschaften. Gibt Tipps, berichtet von Reisen und Erfahrungen, fabuliert, amüsiert und fabriziert hoffentlich Neugierde auf dieser, wie auf jener Seite der Grenze. Denn wo Menschen miteinander kommunizieren wächst Verständnis, da entsteht Freundschaft.

Am Amsterdam lieverdje
Het lieverdje und ich – Oliver Hübner in Amsterdam

Online seit März 2016

Das blog speciaal wurde im März 2016 von Oliver Hübner ins Leben gerufen. Oliver Hübner ist seit glücklichen Sommerferientagen am Strand von Texel in das Land im Westen verliebt. Er bekam von seinen Eltern immer die quartjes, die 25-Cent-Münzen, und kaufte sich ein lekker ijsje. Zwei Kugeln mit Schokoüberzug in der Doppelwaffel  in der Eisdiele in der Dorpsstraat. Die Gazelle und das Studienjahr in Amsterdam waren die logische Folge.

Oliver Hübner wohnt an der Grenze vom Ruhrgebiet zum Münsterland, im Kreis Unna, in Selm. Direkt vor der Haustür fährt die Regionalbahn nach Enschede. Auch in die schönen, grenznahen Städte Venlo und Nijmegen ist es nicht weit, die zum Wochenmarkt oder Shoppingausflug einladen.

Ich lade Sie, liebe Leser, lieve vrienden, ein, noodig jullie uit, mit mir in das schönste Nachbarland der Welt zu reisen, zu diskutieren, sich zu informieren. Hoffe ich. Dat hoop ik dus.

Oliver Hübner

Im August 2019 erschienen die „111 Gründe, die Niederlande zu lieben“ im Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin.

111 Gründe, die Niederlande zu lieben

 


Zahlen und Fakten: Mediakit Blog speciaal, Stand 30.06.2020


Weitere Blogs von Oliver Hübner:

Persönliche Seite Oliver Hübner als Autor

Agentur Blogwerk #text #web # story
Agentur Blogwerk

Blog der Agentur Blogwerk

Mit der Agentur Blogwerk biete ich Textdienstleistungen für Online und Printmedien an, sowie die Gestaltung und redaktionelle Betreuung von Blogs mit WordPress.