Amersfoort 750
Gracht in Amersfoort und der Onze Lieve Vrouwetoren

Amersfoort war Liebe auf den ersten Blick. Grachten, Giebel, das Glockenspiel vom Kirchturm, rote Pflastersteine auf den Wegen. Wofür, wenn nicht für das bin ich Freund der Niederlande geworden?

Kurz nach meinem ersten Besuch plante ich, ein Wochenende in Amersfoort zu verbringen. Es war das Jahr mit Mondrian und Dutch Design, der 100. Geburtstag der Zeitschrift De Stijl 2017. Ich besuchte das Museum im Geburtshaus Piet Mondrians, das seinen Werdegang vom Landschaftsmaler zur abstrakten Kunst anhand seiner Biografie erzählt.

Doch an diesem Wochenende hatte ich mir noch etwas vorgenommen. Ich wollte auf Stimmenfang gehen. Nicht für eine politische Partei, sondern für die erste Aufnahme meines niederländisch-deutschen Podcasts, dem Polderblick. Ich fragte mich, welche Klischees haben die Menschen diesseits und jenseits der Grenze über das Nachbarland? Der Aufhänger für die Nullnummer, die erste Podcast-Episode.

Es kostete einige Überwindung, mich mit meinem Aufnahmegerät auf die Straße zu stellen und Passantinnen und Passanten anzusprechen: “Guten Tag, darf ich Sie etwas fragen? Es ist für einen deutsch-niederländischen Podcast. Podcast, so wie Radio, aber im Internet. Was fällt Ihnen spontan zu Deutschland ein?” So, oder so ähnlich habe ich wohl gefragt, auf Niederländisch sogar. Viele gingen an mir vorbei, ohne mich zu beachten, von einigen wurde ich angepflaumt, doch viele gaben mir eine überraschende, kurze und knappe Antwort: “Bratwurst, Mercedes, BMW!” Das hörte ich mehrmals, in unterschiedlicher Kombination. Immerhin bekam ich keine Nazi-Parodie zu hören.

Vom Polderblick-Podcast sind seit April 2017 mit Extra-Ausgaben fast 30 Folgen erschienen. Die Form des Straßeninterviews habe ich nach Möglichkeit vermieden, ich ziehe das direkte Interview vor.

Und nach Amersfoort sollte ich mal wieder fahren.

** ________________________ **

Adventskalender 2020 von Blog speciaal – 24 Orte, 24 Geschichten aus den Niederlanden

Geschichtentürchen 22Geschichtentürchen 24