Lieverdje Amsterdam 750
Treffpunkt mitten in Amsterdam: Das Lieverdje am Spui

Ein Bengel mit Herz (für Hunde)

Nein, es gibt keine Weihnachtsgeschichte zum Heiligen Abend.  Sondern ein Geschichte von einem Jungen, einem typischen Amsterdamer Straßenjungen. Er habe einen Hund aus einer Gracht und damit vor dem Ertrinken gerettet. So erzählte man sich. Nun steht er als Denkmal mitten in Amsterdam. Es ist das Amsterdams Lieverdje, das Schätzchen aus Amsterdam. Die Figur steht hoch auf einem Sockel, sie ist nicht klein. Im Gegenteil: Ich muss aufsehen zu diesem Jungen mit dem großen Herz, zumindest für Hunde.

Die Position an einem zentralen und beliebten Platz in Amsterdam machte die Figur berühmt. Sie gilt als beliebter Treffpunkt im Amsterdam. Die Einkaufsstraße Kalverstraat ist nicht weit entfernt, auch der Grachtengürtel liegt um die Ecke. Rund um den Spui befinden sich viele Gaststätten, hier beginnt so mancher Abend, der spät endet. Im Sommer meines Studienjahres in Amsterdam, als ich in einem kleines Zimmer in Oud-West wohnte, mich aber noch gern mit den ehemaligen Mitbewohner:innen meines Studentenwohnheims, das im Stadtteil Oost lag, traf, war unser Treffpunkt meistens hier. Ohne große Absprachen. Am Spui beim Lieverdje? Okay.

Beliebter Treffpunkt: für den Kneipenbummel und die Anarchiebewegung

Als ich später nach Amsterdam reiste und mich mit Bekannten in der Stadt verabredete, war unser Treffpunkt ebenfalls am Lieverdje, eine lieb gewonnene Tradition. Im Frühjahr oder Sommer begann ein Abend oft in direkter Nachbarschaft zum Treffpunkt, im Café Luxemburg. Später ging es durch die Huidenstraat in Richtung Prinsengracht, zum Rembrandtplein oder ins Café de Jaren an der Amstel.

Rund um die Figur hat die Provo-Bewegung ihren Anfang, die niederländische Version der Hippie-Bewegung. Da die Fertigung der Bronzestatue im Jahr 1960 von einem Tabakhersteller finanziert wurde, zelebrierte ein Aktionskünstler dort Aktionen gegen das Rauchen. Diese wurden von der Polizei unverhältnismäßig strikt unterbunden, da sie provozierend seien. Aus einer Solidarisierung mit dem Künstler entstand eine anarchistische Widerstandsbewegung, die Provos.

** ________________________ **

Adventskalender 2020 von Blog speciaal – 24 Orte, 24 Geschichten aus den Niederlanden

Geschichtentürchen 23