Tiefster Punkt NL
Wasser bis dort oben! 6,74 Meter unterhalb des Meeresspiegels ist der am tiefsten gelegen Ort der Niederlande

Der tiefste Punkt der Niederlande

Fünf Meter Wasser über dem Kopf! Was für eine Vorstellung! Ich stehe auf festem Grund und über mir: fünf Meter Wasser. Anders betrachtet: Ich stehe auf dem Boden eines Schwimmbades mit der Wassertiefe von 6,74 Metern. Ich bin kein großer Freund des Tauchens, daher ist mir dieser Gedanke wirklich unangenehm. Zum Glück stehe ich im Trockenen, mitten in Süd-Holland. Doch der Gedanke mit dem Wasser kam mir ganz unwillkürlich, hier, in der Nähe von Nieuwerkerk aan de IJssel, dem tiefsten Punkt der Niederlande.

Die Vorstellung wurde dadurch vereinfacht, dass eine Säule eben dieser Höhe den eigentlichen Meeresspiegel anzeigt. Oben, mit einer roten Linie. Am Sockel steht die Marke – 6,74 Meter N. A. P. Nach dem Amsterdamer Pegel, Normaal Amsterdams Peil, der unserem Normalnull entspricht, stehe ich hier auf festem Grund, aber beinahe sieben Meter unterhalb der Meereshöhe.

Sich tiefer als die Nordseewogen zu befinden, ist in den Niederlanden nicht ungewöhnlich. Etwa ein Viertel der Fläche des Landes befindet sich unterhalb des Meeresniveaus. Bei den meisten Reisen wird mir das nicht bewusst. Daher ist es beeindruckend, sich diese Tatsache hier am Monument zu veranschaulichen. Es hilft Demut und Dankbarkeit zu empfinden, für festen Boden unter den Füßen.

Nieuwerkerk aan de IJssel liegt im Zuidplaspolder. Ein ehemaliger See, der Anfang des 19. Jahrhunderts zur Gewinnung landwirtschaftlicher Flächen trocken gelegt wurde. Das Monument, direkt an der Autobahn zwischen Rotterdam und Gouda gelegen, ist sehenswert. Es lohnt sich, dort von der Autobahn abzufahren. Aber: Taucherausrüstung nicht vergessen!

** ________________________ **

Adventskalender 2020 von Blog speciaal – 24 Orte, 24 Geschichten aus den Niederlanden

Geschichtentürchen 1Geschichtentürchen 3