Houtribdeich Lelystad 750
Am Ende des Deichs: Blick auf Lelystad vom Houtribdijk

Deich voraus, zurück auch Deich. Links und rechts nur Wasser, so weit das Auge reicht. Welch ein Gefühl von Weite!

Der Houtribdeich/Houtribdijk verbindet auf einer Länge von 30 Kilometern den Polder Flevoland mit der östlichen Nase der Provinz Nord-Holland, zwischen Lelystad und Enkhuizen. Böse Zungen behaupten, er verbindet die schönste Stadt der Niederlande mit der hässlichsten. Das IJsselmeer wird vom Houtribdeich in zwei etwa gleich große Teile geteilt. Südwestlich liegt das Markermeer, das bis vor die Tore von Amsterdam reicht, nördöstlich das eigentliche IJsselmeer.

In meiner Jugend liebte ich Landkarten und das Fahrradfahren. Dieser Deich lag so wunderschön im IJsselmeer! Da einmal mit dem Fahrrad drüber fahren! Auf einer Radtour nach Texel, 1986 mit zwei Schulfreunden, war es soweit. Von Lelystad nach Enkhuizen ging es über den Houtribdeich. Bis zur Rückfahrt dauerte es 20 Jahre, zumindest was diesen Deich betrifft. Erst auf einer späteren Radtour im Jahr 2007 fuhr ich die Strecke in Gegenrichtung, von Enkhuizen nach Lelystad.

Allerdings war die Wahl der Fahrtrichtungen unglücklich: Ich erinnere mich an strammen Gegenwind auf beiden Fahrten. Denn der Deich bietet kaum Schutz vor Wind. Zudem bietet er auch wenig Orientierung bezüglich der zurückgelegten Strecke. Bei Rückenwind ein Traum, dieses Glück hatte ich auf einer Tour über den Abschlussdeich, ist die Fahrt bei Gegenwind umso mühsamer und zäher. Dennoch bleibt es ein unvergessliches Erlebnis. Und wenn möglich ziehe ich diese Strecke einer anderen immer vor, egal mit welchem Verkehrsmittel ich unterwegs bin.

** ________________________ **

Adventskalender 2020 von Blog speciaal – 24 Orte, 24 Geschichten aus den Niederlanden

Geschichtentürchen 19Geschichtentürchen 21