Emmen Rensenpark 750
Einst ein Zoo, heute Park: der Rensenpark mitten in Emmen

Fährst Du in den Zoo? So fragte mich eine befreundete Niederländerin, als ich erzählte, dass ich nach Emmen reise. 2016 eröffnete der moderne und erweiterte Wildlands Adventure Zoo in Emmen auf einem großen Terrain, nicht weit vom Stadtzentrum entfernt.

Doch meine Pläne waren andere: Mich lockte der Wochenmarkt und ein gemütlicher Stadtbummel durch die größte Stadt der Provinz Drenthe. Der Freitagsmarkt ist berühmt und auch bei Gästen aus Deutschland beliebt. Denn Emmen liegt nur wenige Kilometer von der Grenze entfernt, für einen Ausflug aus dem Emsland gut erreichbar. Nachdem der Einkauf erledigt, die Patat speciaal gegessen und der Kaffee in der Brasserie am Platz getrunken war, kam ich doch noch in den Genuss eines Zoobesuchs. Ein wenig überraschend allerdings, als ich den Stadtpark betrat.

Denn das Gelände des ehemaligen Noorder Dierenparks ist heute ein öffentlicher Park, der Rensenpark. Der Eingang liegt in direkter Nachbarschaft zum Marktplatz. Viele verwaiste Gehege sind noch zu bewundern. Am Eingang ist die Geschichte des Geländes dokumentiert, auch die der Namensgeber, das Ehepaar Rensen, Tochter und Schwiegersohn des Zoogründers von 1935.

Ich schlenderte die geschwungenen Wege entlang, schaute keine Affen, keine Elefanten und keine Löwen an. Vielleicht auch keine Bären, so genau war die Wohnstätte der ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohner nicht mehr zuzuordnen. Doch da: Ziegen! Hängebauchschweine! Hühner! Echte Tiere! In ein ehemaliges Zoogebäude ist der Stadtbauernhof eingezogen.

Andere Gebäude beherbergen heute Kultureinrichtungen. Das “Museum of Contemporary Tibetan Art, Ateliers und Galerien, ein Kino, ein Escape-Room und weitere kreative Einrichtungen befinden sich in die Gebäude rund um den Rensenpark.

Für mich war es an dem Tag Zoo genug, doch den Wildlands Adventure Zoo möchte ich einmal besuchen.

** ________________________ **

Adventskalender 2020 von Blog speciaal – 24 Orte, 24 Geschichten aus den Niederlanden

Geschichtentürchen 21Geschichtentürchen 23