Eine Übersicht über deutsch-niederländische und niederländisch-deutsche Blogs

Deutschsprachige Blogs über die Niederlande

Buurtaal logo

buurtaal – Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Die Niederländerin Alexandra Kleijn ist freischaffende Übersetzerin und lebt in Hannover. Mit viel Humor und Wissen bloggt sie auf Deutsch über die niederländische Sprache und Kultur. Ich war bei ihr zu Gast zur Aufnahme der ersten Ausgabe des Polderblick-Podcasts.

Zusätzlich betreibt sie ein sehr rege frequentiertes Diskussionsforum.


Logo Nach Holland

Nach Holland – Info und Tipps für Urlaub und Auswandern

Blog von Simone Gorosics, die aus Schwaben in die Niederlande auswanderte. Viele Reisetipps und Artikel über Ausflüge und Kurzreisen in den Niederlanden.


Rückenwind … radeln, fotografieren, leben

Martin Kramer radelt am Niederhein und auch über die Grenze in die Niederlande. Er schreibt stimmungsvolle Reiseberichte ergänzt mit Fotografien, die Lust auf das Grenzland machen.


 

Logo NEON Nederlands online

Nederlands online – Beobachtungen zur Niederländischen Sprache

Blog des Fachbereichs Niederlandistik der FU Berlin. Dort habe ich Niederländisch gelernt 🙂
Artikel über die Sprache, Geschichte, Kultur und gesellschaftliche Entwicklungen in den Niederlanden. Zum Teil auch auf Niederländisch.


Logo Rundumblick Niederlande

Rundumblick Niederlande

Ein Landeskunde-Blog von Johannes Hofmeister. Hier werden landschaftliche und kulturhistorische Besonderheiten in den Niederlanden aus wissenschaftlicher Sicht erklärt.


NiederlandeNet – Information und Beratung

Informationsportal des Zentrums für Niederlande Studien der Uni Münster


Logo Niederlandeblog

Niederlandeblog

Katharina Unger bloggt über Sehenswertes in den Niederlanden. Tipps für Ausflüge, Events und Unterkünfte in den Niederlanden.


Logo Deutscher in NL

Deutscher in NL – ervaringen van een Duitse in Nederland

Claudia Sabine van der Velpen ist mit einem Niederländer verheirate und in die Niederlande gezogen. Dort schreibt sie über Ihre Erfahrungen als Deutsche und Begegnungen mit Niederländerinnen und Niederländern.


Reiseberichte über die Niederlande auf Reiseblogs

6 Grad Ost

Reiseblog von Jutta M. Ingala

Campingliebe

Ein sehr umfassender Artikel über Camping in den Niederlanden


Blogs auf Niederländisch über Deutschland

Typisch Duits – Taal en andere (eigen)aardigheiten

„Typisch Duits“ denkt Janneke, niederländische Belgierin in Berlin, sehr oft kopfschüttelnd und schreibt dann einen lustigen Artikel über seltsame deutsche Worte. Auch für Deutsche mit aha-Effekt!


Janna Kamphof

Janna Kamphof liebt das Reisen, studiert in Leipzig und kommt aus den Niederlanden. Lesenswerte Artikel über Ausgehen in Leipzig und kostengünstiges Herumreisen in Deutschland und Österreich und Slowenien und …

Janna schreibt auf Niederländisch und auf Deutsch.


Berlijnblog

Viele Tipps und schöne Geschichten aus Berlin von Marjolein van der Kolk.


Teksten die ertoe doen

Seit 2011 wohnt der Journalist und Übersetzer Allard van Gent in Berlin. Auf seinem Blog schreibt er über Kultur, Literatur und das Leben in Berlin.


Hollander in Duitsland

Privates Blog über Alltag in Thüringen und Betrachtungen über typisch deutsch/ typisch niederländisch.