Buchtipps: Hollandliebe
Hollandliebe, Strandliebe: jetzt lesen, im nächsten Urlaub geniessen

Geschenktipp 1: „111 Gründe, die Niederlande zu lieben“

Weshalb liebst Du die Niederlande? Wegen der unendlich langen Strände? Weil die Köstlichkeiten in den Snack-Bars so verdammt lekker sind? Wegen des goldgelben Käses? Weil es sich auf den paradiesischen Radwegen so fantastisch fietsen läßt? Oder wegen des herrlichen Duftes in den Dünen an Sommertagen?

Jede/r der die Niederlande liebt, hat seine ganz eigenen Gründe. „111 Gründe, die Niederlande zu lieben“ möchte diese Liebe aufflammen lassen, auch wenn es bis zum nächsten Inselurlaub noch einige Monate ins Land ziehen. Das Schönste ist: diese Liebe kann man verschenken!

Eins gehört zum Hollandurlaub wie Vanillevla oder Pommes frites: Regen. Irgendwann wird es ganz sicher auch mal regnen. Und manchmal regnet es, und es ist ungewiss, ob es jemals wieder aufhören wird. (…) Ich habe durchregnete Nächte im Zelt erlebt, in denen der Wind unerbittlich an der Plane rüttelte, mich frühmorgens mit klammen Klamotten in eine Bäckerei gerettet, mich dort getrocknet und aufgewärmt. (…)
Aber nach dem Regen, da gibt es diesen einen
Moment, für den sich alles lohnt. Wenn der Regen plötzlich aufhört!

aus: 29. Grund: Weil es schön ist, wenn es endlich aufhört zu regnen

Bestellbar in jeder Buchhandlung und im Online-Shop von Verlag Blogwerk.

 

111 Gründe, die Niederlande zu lieben

111 Gründe, die Niederlande zu lieben

Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt

ca. 320 Seiten, Premium Paperback
mit zwei farbigen Bildteilen
ISBN 978-3-86265-782-7
Originalausgabe, 14,99 €
Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2019
Erschienen am 1.8.2019

Geschenktipp 2: „Herr Wolkenstein fragt nach – Naturphänomene an der Küste“

Am Meer, da gibt es Wellen. Klar. Aber wieso? Und weshalb ist das Wasser an der Nordsee so oft so weit weg? Und weshalb schmeckt das Wasser überhaupt so salzig? Vielleicht haben wir uns das alle schon mal gefragt, während wir auf der Badedecke saßen und die Waden neu mit Sonnencreme bestrichen. Das wird schon seine Gründe haben, haben wir uns dann gesagt und den Sonnenschein genossen. Nicht so Herr Wolkenstein, der fragt nach. In fünf Dialogen werden Phänomene an der Küste anschaulich erklärt.

Herr Wolkenstein schaute eine Weile hinaus aufs Meer, dann in den kleinen Priel zurück.
“Woher kommen die Wellen?”, wollte er wissen.
“Schau mal. Was passiert, wenn Du den Stein ins Wasser wirfst?”, fragte ich ihn.
“Er geht unter!”
“Sehr gut. Was noch?”
“Es spritzt. Und dann gibt es eine Welle. Im Kreis, weg vom Stein.”
“Okay. Wie genau spritzt es?”
“Hm. Mal sehen …”

aus: Herr Wolkenstein fragt nach – woher kommen Wellen?

Cover Herr Wolkenstein
Cover „Herr Wolkenstein fragt nach“, Illustration: Gerald Hross

Bestellbar als Printausgabe und E-Book (EPUB und PDF) über den Online-Shop von Verlag Blogwerk.

Herr Wolkenstein fragt nach

Naturphänomene an der Küste

Printausgabe, Softcover, 68 Seiten
ISBN: 978-3-947910-02-1
E-Book (EPUB und PDF)
ISBN: 978-3-947910-01-4
Autor: Oliver Hübner
Grafiken von Gerald Hross
Softcover, 68 Seiten
ISBN: 978-3-947910-02-1
1. Auflage, 2020
Verlag Blogwerk, Selm