Niederländische Filme – Meine Top 10

Nederlands Film

Es ist mal wieder Zeit für eine Top 10, diesmal: Niederländische Filme.

Über die Weihnachtstage hatte ich etwas Zeit, einige meiner niederländischen Film-DVDs nochmal zu schauen und auf youtube nach mir bisher unbekannten Filmen zu stöbern. Sehenswerte niederländischer Filme gibt es viele, nur wenige sind international bekannt.

Ebenso wie Lieder auf Niederländisch, ist der Film eine wunderbare Gelegenheit, mit der Sprache vertraut zu werden. Viele Filme finden sich zum Glück auf Videoportalen, selbst Netflix bietet einige in Originalsprache an.

Thematisch decken die Filme ein breites Spektrum ab, der Schwerpunkt liegt allerdings eindeutig bei Geschichten aus der Vorkriegszeit und der Zeit der Deutschen Besatzung. Dass gleich drei Filme mit eher absurden Geschichten unter den Top 10 gelandet sind, ist persönlichen Präferenzen geschuldet.

Carice van Houten
Carice van Houten by Greg Skidmore – Licenz CC BY-SA 2.0

Kein Zufall ist es, dass zwei Filme mit Carice van Houten in der Hauptrolle weit vorn gelandet sind. Sie ist sicherlich der Filmstar in den Niederlanden, mit Hauptrollen in großartigen Filmen zwischen den späten 90er Jahren und ihrem internationalen Durchbruch 2012 in “Game of Thrones” in der Rolle der Melisandre.

Natürlich ist diese Liste nicht vollständig! Könnt Ihr Filme empfehlen, die in meiner Liste (noch) nicht aufgeführt sind? Ich freue mich über Tipps. Auch über Links zu Filmen, die ich nur als Trailer gefunden habe.

Viele Spaß beim Stöbern.

10.  Karakter von Mike van Diem, 1997, 122 Minuten

Kompletter Film auf Deutsch

9. Turks Fruit von Paul Verhoeven, 1973, 108 Minuten

Kompletter Film auf Niederländisch

8. Riphagen von Pieter Kuiipers, 2016, 131 Minuten

Trailer (NL)

7. Ober von Alex van Warmerdam, 2006, 97 Minuten

Trailer (NL)

6. Zusje von Robert Jan Westdijk, 1995, 91 Minuten

Trailer

5. Amsterdamned von Dick Maas, 1988, 105 Minuten

Ganzer Film auf Niederländisch mit englischen Untertiteln

4. Noorderlingen von Alex van Warmerdam, 1992, 108 Minuten

Trailer (NL)

3. Black Butterflies von Paula van den Oest, 2011, 110 Minuten

Trailer (EN)

2. Oorlogswinter von Martin Koolhoven, 2008, 103 Minuten

Trailer (NL)

1. Zwartboek von Paul Verhoeven, 2006, 145 Minuten

Ganzer Film auf Deutsch

 

Noch mehr? Wie wär es mit der TOP 50 der niederländischen Filme?

auch interessant:

Polderblick auf blog-speciaal.de

Der Polderblick 3 – Post vom Nachbarn, Besuch beim Nachbarn, Geselligkeitsfietsen

Über Oliver

Oliver Hübner ist Blogger und Autor - Webtextler und Westostler. Begeistert für drop, fiets, patat, Amsterdam, noordzee, stroopwafels und Nederlands praten, kurzum, für das schöne Land an Maas und Waal. Geboren in Unna, Studium in Berlin und Amsterdam, pendelt zwischen Ruhrgebiet und Mecklenburg-Vorpommern.

Schon 7 Kommentare

  1. Hallo Oliver,
    schönes Blog, gefällt mir sehr! Bzgl. deiner Listen “Lieblingsmusik” hätte ich einen Vorschlag zum Ergänzen:
    Wende Sniders. Schau mal bei http://blog.schockwellenreiter.de/2017/12/2017120106.html vorbei.
    Jörg Kantel betreibt mit dem “Schockwellenreiter” wohl das dienstälteste deutschsprachige Blog im Web.
    Musikalische Grüsse von
    Bruno Hopp

    • Hallo Bruno,
      Danke für den Tipp, für beide Tipps! Mache ich gerne.
      Wende Snijders ist mir schon in der Netzwelt begegnet, bisher fand ich noch kein Lied für die TOP 10 von ihr.

  2. Hallo, wir suchen nach Fans des Kinos und der Kunst, die gerne Teil dieses kulturellen Projektes sein möchten. Unser Hauptziel ist es Kinematographie und einzigartige Arten des Filmschaffens zu promoten. Das Wajda Art Project startete vor über 10 Jahren – Andrzej Wajda wählte Zeichnungen, Skizzen und Bilder aus, die einen großen Einfluss auf seine Kunst hatten, um Sie in Alben zu sammeln und seinen künstlerischen Schaffensprozess zu erklären. Wenn Sie ein Teil dieses großen Prozesses sein möchten und Sie Interesse an Kinematographie haben, dann zögern Sie nicht unsere Facebook Seite zu besuchen oder uns zu kontaktieren.

    • Das klingt nach einem spannenden Projekt, danke für den Hinweis. Auch wenn es eher Werbung ist, als ein Kommentar zu diesem Artikel, lasse ich ihn hier trotzdem stehen. Und Andrzej Wajda ist zweifellos ein größer Filmkünstler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

X