Titelbild Polderblick-Podcast

Leguane, Pelikane, Bitterorangenlikör: Karibikinsel Curacao mit bewegter Vergangenheit

Heike mit der Flagge von Curacao auf dem Podcaststuhl
Mit Inselflagge – Heike wohnte auf Curacao

Eine prägende Erfahrung: drei Jahre auf einer Karibikinsel wohnen.
Curacao ist seit 2009 ein eigenständiger Staat im Königreich der Niederlande. Touristen kommen mit Kreuzfahrtschiffen und fahren nach kurzem Aufenthalt weiter, denn ein klassisches Urlaubsziel ist Curacao nicht. Heike zog 2012 aus dem Ruhrgebiet dorthin und erlebte drei beeindruckende und prägende Jahre. Hier tanzen die Menschen im Supermarkt, das Leben hat seinen eigenen, gemächlichen Rhythmus. Der deutsche Alltagsstress ist 8.000 Kilometer weit weg, dafür lauert hin und wieder ein Skorpion in der frisch gewaschenen Wäsche. Was fehlt? Currywurst!

Und auch, wenn wir nur den europäischen Blue Curacao Liqueur verwenden konnten, gab es während der Podcastaufnahme einen köstlichen Drink: den Ginger Swing.

Inseln unter dem Winde

Curacao liegt rund 80 Kilometer vor der Küste Südamerikas und gehört zu den Inseln unter dem Winde. Es weht über das Jahr ein gleichmäßiger Wind, außer in der karibischen Hurrikansaison, dann ist es hier sogar windstill. Anders als auf den nördlichen Antilleninseln, wie zum Beispiel Sint Maarten, wo 2017 ein verheerender Sturm große Teile der Insel verwüstete.

Koloniale Vergangenheit: Sklavenhandel

Curacao ist auch heute noch geprägt von der Geschichte des Sklavenhandels. Die Insel war während der Kolonialzeit ein wichtiger Anlaufpunkt für Sklavenhändler. Der Spiefilm “Tula – The Revolt Movie” erzählt die Geschichte von Tula Rigaud, der sich 1795 für die Rechte der Sklaven einsetze und einen Aufstand begann.

Online zu sehen: Film über den Sklavenaufstand: “Tula – The Revolt Movie”

Niederlande-Stammtisch Dortmund

Der Niederlande-Stammtisch in Dortmund hat sich im März 2018 gegründet und wird sich voraussichtlich monatlich treffen. Hier tauschen sich NL-Begeistere mit Niederländerinnen und Niederländern, die in der Region wohnen aus.

Die Runde ist noch neu und die nächsten Treffen werden zeigen, wo wir unsere Schwerpunkte setzen. Es wird ganz sicherlich auch niederländisch gesprochen, Sprachkenntnisse sind aber für eine Teilnahme keine Voraussetzung.

Hier stehen die aktuellen Termine.

Weitere Links

Liqueurfabrik Senior & Co.

Reisebericht auf dem Bravebird-Blog

Praktische Reisetipps auf Planetenreiter

Fotos aus dem Paradies

… Danke Heike, für die wundervollen Aufnahmen von Curacao.

Bucht auf Curacao
Bucht auf Curacao

 

Leguan auf Curacao
Stattlich: der Leguan, der der Suppe entging

 

Königin-Emma-Brücke in Willemstad
Königin-Emma-Brücke in Willemstad, die weltweit einzigartige schwimmende Drehbrücke

 

Karibischer Pelikan auf Curacao
Karibischer Pelikan

 

Likeurfabrik Curacao
Likeurfabrik Curacao, hier gibt es den Echten!