Janna Kamphof in Osnabrück
Zum Glück in Osnabrück: Städtebotschafterin von Haarlem Janna Kamphof

Weltweit einzigartig: Stadtbotschafterin von Haarlem

Janna Kamphof ist Stadtbotschafterin ihrer Heimatstadt Haarlem in Osnabrück. Kommunikationstalent, Reiselust, Begeisterung für kulturelle Projekte und eine stolze Reihe an Artikeln für ihr Reiseblog. Das sind die Trümpfe, die der jungen Niederländerin dabei halfen, für die Stelle ausgewählt zu werden. Die 22-jährige studierte Sprachen und Kommunikation in Amsterdam und arbeitet nun ein Jahr lang für den Kulturaustausch zwischen den Partnerstädten Haarlem und Osnabrück.

Das Konzept der Städtebotschafter ist dabei weltweit einmalig. In Osnabrück sind ständig für jede der fünf Partnerstädte Botschafter beschäftigt, die sich dem kulturellen Austausch widmen.

Slow Travel und Nachhaltigkeit

Als Bloggerin interessiert Janna Kamphof sich für Slow Travel und Nachhaltigkeit. Was kann ich vor der eigenen Haustür entdecken? Welche Ziele kann ich erreichen, ohne in den Flieger zu steigen? Sehr viel! Auch die ‘kleinen Erlebnisse’ zwischendurch zählen, Microadventures heißt die Art des Entdeckens auf ihrem Instagram-Account. Nachhaltigkeit und eine gesunde Lebensweise sind ihr wichtig, auch das Vermeiden von Verpackungsmüll. Deshalb schreibt sie auch über diese Themen auf ihrem Blog.

Das ist etwas, was ich an Deutschland liebe: Es ist viel einfacher hier, bio und Unverpacktes zu kaufen. Ich habe das Gefühl, dass die Deutschen viel bewusster einkaufen und leben.

Deutsches in Ost und West

Bevor Janna Kamphof nach Osnabrück kam, kannte sie Deutschland bereits von einem Austauschjahr. Das verbrachte sie in Leipzig. Beide Städte sind für sie allerdings wenig vergleichbar, da Leipzig bedeutend größer ist und auch eine alternativere Szene hat, als Osnabrück. Die Begegnung mit dem sächsischen Dialekt war schon eine Herausforderung. Aber auch Deutschlands Süden kennt sie, in Regensburg nahm sie an einem Schüleraustausch teil.

Ich finde es toll in Deutschland, dass man hier so unterschiedliche Dialekte hat.

Botanischer Garten Osnabrück, Podcast mit Janna Kamphof
Im Botanischen Garten zum Podcast

18.5.2019: Partnertag Osnabrück – Haarlem

Ein Highlight des Städtebotschafterjahres ist für Janna der 18. Mai in diesem Jahr. Dann ist der Partnerschaftstag von Haarlem in Osnabrück. Das musikalische Programm zu diesem fest der Begegnung hat sie organisiert. Das Dweilorkest de Schuimkragen und Capoeira School Haarlem reisen aus Haarlem an. Auch zu trinken gibt es etwas aus Nordholland: Jopen Bier. Es lohnt sich, Osnabrück an diesem Tag zu besuchen.

In Haarlem legt sie uns besonders den Blumenkorso ans Herz, der findet 2019 am 13. April statt. Dorthin organisiert sie eine Reise mit Besuchern aus Osnabrück.

Danke!

Vielen Dank für das spannende Interview, Janna Kamphof.

Und danke auch dem Haarlemer Draaiorgelmuseum, dass ich die Orgelmusik für den Podcast verwenden darf.

Weitere Links

Blog von Janna Kamphof

Instagram Account von Janna Kamphof

Facebookseite Stadsambassadeur Haarlem-Osnabrück

Stadt Osnabrück, Seite der Partnerstadt Haarlem

Geopark Tarravita Osnabrück

Podcasttipps von Janna:

Het Groene Hart van

Break Into Travel Writing

Der Reispepodcast auf Podcastfabrik