Polderblick-Podcast #21 Oliver Heining – Münsterness, Nord-Holland-Fan

Oliver Heining Münster
Mitten in Münster – Oliver Heining, Holland-begeistert und Fahrradfahrer aus Überzeugung

Niederlande-Experte aus Münster

Die Folge 21 des Polderblick-Podcast führte mich mal wieder in die Westfalenmetropole Münster. Meinen Gast Oliver Heining habe ich über das Blog speciaal kennengelernt. Er kommentierte einen der Artikel und erwies sich dabei als echter Niederlande-Experte. So habe ich seine Tipps zum Artikel über meinen Besuch im Nationalpark Hoge Veluwe dort auch ergänzt.

Es gibt nichts Komplexeres, als die Kultur einer Nation.

Oliver Heining – Polderblick Folge 21

Bei der Lesung aus den ‘111 Gründen, die Niederlande zu lieben’ im Dezember in Münster, von der auch eine Podcastfolge entstand, haben wir uns persönlich getroffen. Beim geselligen Bierchen im Anschluss der Lesung war schnell klar: Hier sitzt ein wahrer Niederlande-Experte, der so manche Geschichte über unser Nachbarland zu erzählen weiß.

Ein paar Wochen später trafen wir uns bereits zur Aufnahme. Nicht in Winterswijk, wie zunnächst geplant, es wurde Münster.

Mehrmals im Jahr geht es nach Egmond aan Zee

Oliver Heining ist Sohn einer niederländischen Mutter und eines deutschen Vaters, wuchs in Rheine auf, zog später nach Münster. In die Niederlande reist er mehrmals im Jahr, am liebsten an die Küste von Nord-Holland. Auch schon mal zum Einkauf nach Enschede oder einfch mal mit dem Fahrrad über die Grenze. Denn das Fahrrad ist für Oliver Heining nicht nur ein Verkehrsmittel, es ist eine Überzeugung.

Vor einigen Jahren hat er als Fahrradaktivist ein Blog zu diesem Thema betrieben und in Münster Aktionen, wie die Critical Mass organisiert. Heute er beinahe täglich mit dem Fahrrad unterwegs und berichtet über seine Erlebnisse auf seinem Twitteraccount. Dort wirft er auch ein kritisches Auge auf die angebliche Fahrradstadt Münster. Für diese Beobachtungen hat er den Begriff #Münsterness geprägt.

Vielen Dank, für die gesellige Plauderei, bei der ich wieder einiges über die Niederlande erfahren konnte. Viel Spaß beim Hören!

Podcast 2 Mal Oliver
Oliver und Oliver – Polderblick-Podcast aus Münster-

Oliver empfiehlt (Tipps in der Podcast-Folge)

Restaurant ZIN, Enschede im MIRO-Center

Asiatisches Restaurant Kota Radja in Hengelo -Nieuwstraat 36, 7551 CZ Hengelo, eventuell geschlossen?

Festival aan Zee (BLÖF)

BVN – Best Vlaams Nederlands TV

De Wereld draait door – tägliche Talkshow mit verschiedenen Gästen aus Kultur, Politik und Gesellschaft

Radio Veronica

Auf dem Liegerad nach Amsterdam

Youtube-Kanal von Oliver Heining

Musik:

Doe Maar & Kenny B – 5446 Is Mijn Nummer

Doe Maar – Is Dit Alles

The Nits – In The Dutch Mopuntains

Frank Boeijen Groep – Zwar Wit

Maan – Het Dorp (Wim Sonneveld)

 

 

 

 

 

 

auch interessant:

Leuchtturm Eierland, Texel

Kurzurlaub: Texel, die schönste Insel der Welt

Inseltagebuch Texel 1

Inseltagebuch Texel – Teil 1: eine geheime Route und eine köstliche Probe

Über Oliver

Oliver Hübner ist Blogger und Autor - Webtextler und Westostler. Begeistert für drop, fiets, patat, Amsterdam, noordzee, stroopwafels und Nederlands praten, kurzum, für das schöne Land an Maas und Waal. Geboren in Unna, Studium in Berlin und Amsterdam, pendelt zwischen Ruhrgebiet und Mecklenburg-Vorpommern.

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

X