Sag mal Scheveningen (Video)

Scheveningen
Scheveningen – Strand und Pier

Scheveningen sagen –  und ab in den Jordan

Heutzutage kostet es nicht mehr das Leben, wie einst im alttestamentlichen Krieg der Gileaditer gegen die Efraimiter. Wer das  gileaditische Wort Schibboleth eher wie Sibboleth aussprach, wurde als Efraimiter enttarnt und im Fluss Jordan ertränkt. Raue Sitten. 42.000 erleideten laut Überlieferung dieses Schicksal. Das Wort Schibboleth steht nun als Synonym für Wörter, deren Aussprache zwischen Freund und Feind zu unterscheiden vermag.

 

Linkfoto ... sag mal "Scheveningen"
… sag mal “Scheveningen”

Unter der Deutschen Besatzung war im niederländischen Widerstand “Scheveningen” der Sprachtest um infiltrierte Deutsche in Widerstandsgruppen zu enttarnen. Ich habe es einfach mal gewagt und den Sprachtest gemacht. Und zwar direkt am Strand von Scheveningen. Ich wurde nicht in die winterkalte Nordsee gestoßen und ich bekam auch meine Pommes speciaal an der Promenade. Glücklich ist, wer bei friedlichen Nachbarn zu Besuch sein darf.

Weitere Beispiele für das Schibboleth (Jüdische Allgemeine).

auch interessant:

Cover Herr Wolkenstein klein

Fünf Mal Herr Wolkenstein – Blog speciaal bekommt ein Buch

Leuchtturm Eierland, Texel

Kurzurlaub: Texel, die schönste Insel der Welt

Über Oliver

Oliver Hübner ist Blogger und Autor - Webtextler und Westostler. Begeistert für drop, fiets, patat, Amsterdam, noordzee, stroopwafels und Nederlands praten, kurzum, für das schöne Land an Maas und Waal. Geboren in Unna, Studium in Berlin und Amsterdam, pendelt zwischen Ruhrgebiet und Mecklenburg-Vorpommern.

Ein Kommentar bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

X