Scheveningen
Scheveningen – Strand und Pier

Scheveningen sagen –  und ab in den Jordan

Heutzutage kostet es nicht mehr das Leben, wie einst im alttestamentlichen Krieg der Gileaditer gegen die Efraimiter. Wer das  gileaditische Wort Schibboleth eher wie Sibboleth aussprach, wurde als Efraimiter enttarnt und im Fluss Jordan ertränkt. Raue Sitten. 42.000 erleideten laut Überlieferung dieses Schicksal. Das Wort Schibboleth steht nun als Synonym für Wörter, deren Aussprache zwischen Freund und Feind zu unterscheiden vermag.

 

Linkfoto ... sag mal "Scheveningen"
… sag mal „Scheveningen“

Unter der Deutschen Besatzung war im niederländischen Widerstand „Scheveningen“ der Sprachtest um infiltrierte Deutsche in Widerstandsgruppen zu enttarnen. Ich habe es einfach mal gewagt und den Sprachtest gemacht. Und zwar direkt am Strand von Scheveningen. Ich wurde nicht in die winterkalte Nordsee gestoßen und ich bekam auch meine Pommes speciaal an der Promenade. Glücklich ist, wer bei friedlichen Nachbarn zu Besuch sein darf.

Weitere Beispiele für das Schibboleth (Jüdische Allgemeine).