Schiermonnikoog Titel

Schiermonnikoog! Die kleinste der bewohnten niederländischen Nordseeinsel, der waddeneilanden, hat einen ganz eigenen Charme. Ein malerischer Ort, der auch in der Saison nicht zu touristisch überlaufen ist, Dünenlandschaften, durch die der Paradiesweg führt, Wälder und der weite Blick über die Wiesen in Richtung Wattenmeer. Und dieser Duft, der Duft der Nordsee natürlich!

Der rote Leuchtturm von Schiermonnikoog
Der rote Leuchtturm von Schiermonnikoog

Blog-speciaal-Leserin Monika Brust liebt die Insel seit vielen Jahren und hat mir einige Fotos von ihrer Reise nach Schiermonnikoog im April gesendet. Was sie an der Insel so schätzt, hat sie mir in einem Interview verraten. Ich war im Januar 2016 auf Schiermonnikoog und habe mich ebenfalls ein wenig verliebt, in das zauberhafte Stück Land im Wattenmeer, ganz im Norden der Niederlande.

Eine Tür auf der Insel Schiermonnikoog
Eine Tür auf der Insel

Interview mit blog-speciaal-Leserin Monika:

Wann hast Du für Dich die Liebe zu Schiermonnikoog entdeckt?

Vor ungefähr neun Jahren.

Welche sind Deine liebsten Orte auf der Insel?

Der Strandblick, wenn ich den kleinen Berg vor dem Bistro Marlijn raufkomme,
im Bistro Marlijn lesend mit Cappuccino,
Fotografieren am Strand und in den Dünen,
mit dem Fahrrad durch den Birkenwald fahren,
Tee trinken im Bistro am Berkenplas,
Sonnenuntergang am Strand, den Badweg und am Restaurant Norderstraun.

Zu welcher Jahreszeit bist am liebsten auf der Insel, weshalb?

Frühling Sommer Herbst und Winter!
Weil jede Jahreszeit ihre Besonderheiten hat
und die Insel immer anders wirkt, andere Bilder schenkt.

Wie sieht ein idealer Tag auf Schiermonnikoog aus?

Gemeinsam mit den anderen fahrradfahrend die Insel erkunden,
in den Dünen ausruhen und alleine den Sonnenuntergang am Strand erleben.

Zu jedem Inselaufenthalt gehört …

Fahrrad fahren, Kibbeling essen, Jan Hagel Kekse und Sonnenuntergang am
Strand.

Welches Andenken bringst Du Dir von dort mit?

Meine inneren Bilder und Gefühle.

Welches ist Dein Geheimtipp auf Schiermonnikoog?

Oh, das verrate ich nicht.

Welche anderen Orte in den Niederlanden magst Du?

Ich mag auch gerne Städtetrips, beispielsweise nach Enschede, Amsterdam oder Groningen.

Wie gut verstehst Du Niederländisch?

Mehr, als dass ich es sprechen kann.

Danke für das kleine Interview und noch viele schöne Reisen nach Schiermonnikoog.

Strand auf Schiermonnikoog
Am Strand von Nederland
Weiter Strand auf Schiermonnikoog
Weiter Strand auf dem waddeneiland
Wege in den Dünen: Schiermonnikoog
Wege in den Dünen: Schiermonnikoog
Sandformationen: Nordseestrand auf Schiermonnikoog
Sandformationen: Nordseestrand