Grafik Webcam über niederländischer Fahne
Mit der Webcam in die Niederlande reisen , meine Top 10

Für die kleine Reise an die Nordsee, nach Amsterdam, an die niederländischen Grachten: Mit der Webcam nach Holland!

Wenn der Urlaub an der Nordsee noch fern ist oder gerade kein Wochenendausflug in die Niederlande ansteht, hilft manchmal schon ein einziger Klick und das Urlaubsgefühl kommt in die gute Stube. Denn viele WebCams zeigen mit live Bildern, was gerade am Strand, am Fährhafen oder auf den belebten Plätzen der niederländischen Metropolen los ist. Ich habe hier zehn meiner liebsten Webcams in einer Top10 aufgelistet.

Viel Spaß und vor allem viel Vorfreude für den nächsten Trip in die Niederlande.


Update 29.03.2020:
Alle Links sollten wieder funktionieren. Da ich die Links nicht ständig überprüfen kann, hinterlasse bitte einen Kommentar, wenn eine Webcam nicht angezeigt wird, danke!


Top 10 Webcams in den Niederlanden

10. Volendam / Nordholland – Webcam auf den Hafen

Volendam liegt nördlich vom Amsterdam. Die Hafenstadt am IJsselmeer ist ein beliebtes Ziel und Ausgangsort für Segeltouren mit den Plattbodenschiffen.
Volendam hat einen berühmten Fischmarkt und ist vor allem bekannt für seine historischen holländischen Trachten, die auch heute zur Freude der Besucherinnen und Besucher noch getragen werden.

9. Ameland / Friesland – Webcam auf Hafen und Hafengebiet


Auf der Wattenmeerseite der Westfriesischen Insel Ameland legen die Fährschiffe von und nach Holwerd an.
Die Webcam blickt vom Gebäude der VVV in Nes zum Fähranleger.

Auf Ameland verbrachte ich im September 2017 einige Tage und schrieb dort ein Inseltagebuch.

8. Katwijk / Südholland – Webcam auf Strand und Promenade

Katwijk an Zee ist ein beliebter Badeort an der Nordsee. Er liegt in der Provinz Süd-Holland zwischen Scheveningen und Zandvoort.

7. Elburg / Gelderland – Webcam auf Vischmarkt/Fischmarkt

Die mittelalterliche Stadt Elburg liegt gegenüber dem Flevoland-Polder am Dronter- und Veluwermeer.
Durch die ehemalige Lage an der offenen Zuiderzee war Elburg ein großer Fischereihafen. Mitten im Zentrum: der Fischmarkt, auf Niederländisch Vischmarkt.

6. Sittard / Limburg – Webcam auf Marktplatz

Die limburgische Stadt Sittard hat neben einer sehr sehenswerten Altstadt auch ein besonders erhaltenes Marktensemble.
Sittard liegt unmittelbar an der deutschen Grenze, nicht weit vom westlichsten Punkt Deutschland entfernt.

Über meinen Tagesausflug nach Sittard und zum Westpunkt schrieb ich einen Blogartikel.

5. Lemmer / Friesland – Webcam am Binnenhaven

Lemmer ist ein beliebter Ausgangsort für Segeltouren in Friesland. Sowohl das IJsselmeer als auch die friesischen Seen sind von hier gut erreichbar.

4. Zaanse Schans / Nordholland – Webcam auf Freilichtmuseum, Zaan und Stadt

Die Zaanse Schans nördlich von Amsterdam ist das größte und bekannteste Freilichtmuseum der Niederlande. Dort sind erhaltene Windmühlen unterschiedlichen Typs in Betrieb zu bestaunen. Die typische Architektur: grün getünchte Holzgebäude in Weiß abgesetzt.

3. Leeuwarden / Friesland – Webcam auf den „schiefen Turm“, Kirchturm Oldehove

Der schiefe Turm der Oldehove Kerk ist das Wahrzeichen von Leeuwarden, der Hauptstadt der Provinz Fryslân und der Europäischen Kulturhauptstadt 2018. Leeuwarden wird auch Klein-Amsterdam genannt und bietet neben einem reichhaltigen Kulturleben auch eine sehenswerte Innenstadt mit vielen Gassen und Grachten.

Im Jahr der Europäischen Kulturhausptstadt 2018 besuchte ich Leeuwarden mehrmals.

2. Scheveningen / Süd-Holland – Webcam auf Strand, Promenade und Pier

Das Seebad Scheveningen gehört zu Den Haag, der niederländischen Regierungsstadt in der Provinz Süd-Holland. Neben einem breiten Sandstrand bietet Scheveningen eine stolze Promenade und einen ausladenden Pier mit großem gastronomischen Angebot. Eine besondere Attraktion ist das Riesenrad am Pier mit Blick auf die Stadt und die Nordsee. 2018 feierte Scheveningen sein 200-jähriges Bestehen als Seebad.

Über einen Wochenendausflug nach Den Haag und Scheveningen habe ich einen Blogartikelgeschrieben.

1. Amsterdam / Nord-Holland – Webcam auf Dam, Palast und Nationalmonument


Amsterdam, ja Amsterdam. Schöne große, quirlige Metropole!
Der Dam ist das Zentrum, auch wenn es sicherlich spannendere Orte in der Hauptstadt der Niederlande gibt. Aber hier tobt immer das Leben! 1995 sah ich Königin Beatrix dort zum „50. Mai“ vom Palast zum Monument schreiten.

Bei buurtaal.de schrieb ich einen Gastartikel über mein Jahr in Amsterdam.

Weitere Webcams in den Niederlanden

Webcams in den Niederlanden sortiert nach Ortsnamen

Webcams in den Niederlanden sortiert nach Kategorie

Playlist auf Youtube mit 80 Webcams in den Niederlanden