Polderblick auf blog-speciaal.de

Polderblick auf blog-speciaal.de

Polderblick schaut über den Deich. Die Nachrichten-Woche im Land der Tulpen und Windmühlen.

Polderblick ist eine regelmäßige Rubrik auf blog-speciaal.de.

Nr. 3, Kalenderwoche 49, week 49 2016, 11.12.2016

Nr. 3, Kalenderwoche 49, week 49 2016, 11.12.2016

Zahl der Woche: 2.700.000.000

Zahl der Woche:

In Worten 2 Milliarden und 700 Millionen. Und zwar Euro. So viel war der Belgischen Post die Niederländische in einem vierten und wohl letzten Angebot Wert. In Den Haag befürchtete man allerdings zu viel Einfluss des belgischen Staates in einem Unternehmen von nationaler Bedeutung. Das Kaufangebot wurde kurzerhand abgelehnt.

Niederländer/in der Woche: Paul Verhoeven

Niederländer/in der Woche:

Aufreger der Woche: Bierfahrräder weiter in Amsterdam unterwegs

Aufreger der Woche:

Seit längerem streitet die Stadtverwaltung und eine Bürgerinitiative gegen Stadtrundfahrten auf sogenannten bierfietsen, pedalgetriebene, zum Teil mit -Motor unterstütze Grupenfahrräder mit Theke und Bierausschank. Fröhlichkeit garantiert, aber auch Verkehrssicherheit?

bierfietsen
lustige handyhullenfake gold watchhttps://www.weihnachtskrippen-link.de/weihnachtskrippe-bauen

Nicht erwünscht sagen die einen, eine touristische Attraktion sagen die anderen. Die Stadtverwaltung verhängte zunächst ein Verbot im gesamten Stadtzentrum, doch sprach sich ein Gerichtsurteil gegen die zu pauschale Verbannung der geselligen Attraktion aus. Ein Sperrgebiet sei rechtens, doch müsse auch eine Zone definiert werden, in der das Fahren erlaubt sei, so das Urteil.

Das war sicher noch nicht das letzte Wort in dieser Angelegenheit.

bierfietsen

Top-Nieuws der Woche: Schlittschuhlaufen auf Natureis ist nationales Kulturerbe

Top-Nieuws der Woche:

Eislaufen ist in den Niederlanden ist eine nationale Angelegenheit. Vor allem in der Provinz Friesland, wo die Elfstedentocht, in Jahres in denen sie statt findet, das Großereignis eines Jahres ist. Die Bedeutung wurde nun nochmals unterstrichen: Schlittschuhlaufen auf Natureisflächen wurde zum Nationalen Kulturschatz erhoben.

Das Institut für Immaterielles Kulturerbe (Kenniscentrum Imaterieel Erfgoed) fand es wert, die Sportart in die Liste aufzunehmen, dort findet Natureisschlittschuhlaufen einen Platz zwischen Wohnwagenkultur, Diamantenbearbeitung und dem Käsemarkt in Alkaar.

Kenniscentrum Imaterieel Erfgoed)