Groede Titel
Nicht groß, doch reich an Tradition: museale Stadt Groede in Zeeland

Flanderns Kulturerbe in den Niederlanden

Die Treppenstufen knarren. In einem engen Halbkreis führen sie in die erste Etage des Hotels in der Slijkstraat in Groede. Ich habe Mühe, den Koffer hinauf zu tragen, ohne gegen das Geländer oder die Stufen zu stoßen. Das Hotel, beinahe die ganze Straße, gehört zum Museum Het Vlaemsche Erfgoed. Eine Bäckerei, eine Schusterwerkstatt, eine Schreibstube, eine Schule und mehr Sehenswertes sind hier mit Interieur aus vergangener Zeit eingerichtet. Dazu passend: die Trachten- und Holzschuhsammlung, die in unserem Hotel in einer Nebenkammer zu besichtigen ist. Die verwunschene Straße und die historisch anmutenden Hinweistafeln bieten ein passende Ambiente.

Ich erweitere meinen Radius, umrunde die Dorfkirche und setzte mich auf ein Nachmittagsbier in die Gaststätte am Platz. Es ist Juni im Jahr 2019, doch ein eher kühler Tag. Mit meinem Vater war ich einige Tage in Brüssel und nun für zwei Tage an der Nordseeküste im Südwesten der Niederlande.

Sagte ich eigentlich Vlaemsche Erfgoed? Flämisches Kulturerbe? Flandern gehört doch zu Belgien! Richtig, doch der südwestliche Teil der Niederlande, der mit dem belgischen Festland verbunden ist, nennt sich Zeeuws Vlaanderen, also Seeländisch Flandern. Die belgisch-niederländische Grenze ist etwa 10 Kilometer entfernt, bis nach Brügge sind es 40 Kilometer.

Das Museum und den knapp 1000 Einwohner zählenden Ort entdeckte ich allein, während mein Vater sich von der Anfahrt im Hotel ausruhte. Gemeinsam erkundeten wir die Region, den Strand von Cadzand Bad, den Leuchtturm von Breskens und den sehenswerten Ort Sluis.

** ________________________ **

Adventskalender 2020 von Blog speciaal – 24 Orte, 24 Geschichten aus den Niederlanden

Geschichtentürchen 3Geschichtentürchen 5