Niederländische Lieder – Meine Top 10 (Update)

Ramses Shaffy - Laat me - NL TOP10
Ramses Shaffy – Original: Graffiti in Amsterdam, Foto by Mike, CC BY-SA 2.0

Im vergangenen Jahr veröffentlichte ich hier eine Liste meiner zehn niederländischsprachigen Lieblingslieder. Seither habe ich viele neue Lieder entdeckt und auch viele Empfehlungen bekommen. Genug für ein Update der Top-10-Liste.

In der Auswahl für dieses Jahr bin ich meiner musikalischen Vorliebe treu geblieben: In der Liste sind vor allem ruhigere Balladen und Chansons, durchweg mit besonderem Text. Luisterliedjes. Von einigen der Interpretinnen und Interpreten hätte ich mehrere Lieder auswählen können, habe aber jeweils nur eins in die Liste aufgenommen.

Lieder mit schönen Texten zu hören, und nochmal zu hören, und nochmal zu hören, das ist nach wie vor die beste Methode, eine Sprache zu verinnerlichen.

… und ich freue mich natürlich wieder über Eure Meinung und weitere Vorschläge.

Als Update dieser Liste ist im März 2020 die Top 100 meiner liebsten niederländischen Lieder erschienen.

Hier also meine aktuelle Top 10 (mit Vorjahresplatzierung):

Platz 10:

Typhoon – Liefste (-)

Eine zärtliche Hip-Hop Ballade.

Platz 9:

Herman van Veen – Een lichte vrouw (5)

Eine wundervolle Ballade über Amsterdam.

Platz 8:

Jaques Brel – Mijn vakke land (4)

Der frankophone belgische Chansonnier besingt Flandern, auf Flämisch.

Platz 7:

Maarten van Rozendaal – Om te janken zo mooi (3)

Lebensfreude pur, gesungen kurz vor dem Tod des Liedermachers und Kabarettisten.

Platz 6:

Ilse de Lange – Marjolein (von Cornelis Vreeswijk) (-)

Die international erfolgreiche Country-Sängerin singt hier ausnahmsweise auf Niederländisch. Danke dafür!

Platz 5:

Claudia de Breij – Ik onthou van jou (-)

Eine große Entertainerin und cabaretiere. Diesen Chanson mit sehr schönen Wortspielen mag ich ebenso sehr, wie Sleur met jou, der Platz zwei des Vorjahres.

Platz 4:

Maaike Ouboter – Lijmen (-)

Wurde in der Fernsehshow De beste Singer-songwriter van Nederland bekannt. Dieses Lied ist dramatisch und kraftvoll.

Platz 3:

Boudewijn de Groot – Avond (-)

Ein Klassiker, das beliebteste niederländische Lied der NPO Top 2000.

Platz 2:

Yentl en de Boer – Jij zit in mijn hoofd (-)

Das Cabaretduo Yentl & de Boer hat sehr viele schöne Lieder mit humorvollen Texten im Programm.

Platz 1:

Ramses Shaffy – Laat me (1)

Ein ergreifender Chanson, der den ersten Platz des Vorjahres verteidigt hat.

auch interessant:

TOP 100 niederländische Lieder - 2

Niederländische Lieder – meine Top 99 (+1) – Teil 2

TOP 100 niederländische Lieder

Niederländische Lieder – meine Top 99 (+1) – Teil 1

Über Oliver

Oliver Hübner ist Blogger und Autor - Webtextler und Westostler. Begeistert für drop, fiets, patat, Amsterdam, noordzee, stroopwafels und Nederlands praten, kurzum, für das schöne Land an Maas und Waal. Geboren in Unna, Studium in Berlin und Amsterdam, pendelt zwischen Ruhrgebiet und Mecklenburg-Vorpommern.

Schon 14 Kommentare

  1. Hallo Hr. Hübner , guten Tag

    Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Ich suche die Noten für das Lied : Meisje , ich bin ein Seemann.
    Aus dem Holländischen : Mäjsshe ik bänn en seemann. Trotz verschiedentlicher Versuche im Netz ist es mir noch nicht gelungen. Wir sind der Shanty – Chor -Castrop -Rauxel und suchen danach. Über eine Rückinfo würde ich mich sehr freuen. Danke vorab . Sie erreichen mich auch unter Mobinr. 0172 7430440

  2. Liedtipp zur Ergänzung:

    Rapalje – De stad Amsterdam

  3. Hallo Oliver,

    über Dein Buch 111… bin ich auf Deinen Blog gekommen. Das Buch gefällt mir gut, steht einiges drin was mir neu ist.

    Zu Deinen TOP 10 der Lieder im Blog: Schau doch mal von Blof das Stück Zoutelande an, könnte Dir vielleicht auch gefallen.

    Eine kulturelle Empfehlung von mir: Kees van Kooten en Wim de Bie, auch bekannt als “Simplistiesverbond
    Mit das Beste was ich überhaupt aus dem Bereich Satire und Kabarett kenne (alles in niederländischer Sprache, erschließt sich aber relativ leicht).

    Het Beste
    groetjes
    Peter

    • Hallo Peter,

      danke für Deine Rückmeldung zum Buch, prima!

      Bløf und auch das Lied Zoutelande kenne ich, die sind ja auch Kult, voor allem in Zeeland. ‘Aan de kust’ ist auch klasse. Trotzdem für mich nicht in den TOP 10. Ich dachte mal, eine regionale TOP 10 zu erstellen. Es gibt auch schöne Lieder über Limburg und Friesland, da wären Bløf ganz sicher gesetzt.

      Van Kooten en de Bie habe ich vor vielen Jahren gesehen, als ich Niederländisch gelernt habe. Damals konnte ich noch nicht so gut verstehen, muss ich mal wieder anschauen, sie waren über viele Jahre der Publikumsrenner, meine ich, so in der 90ern.

      Danke für Deine Tipps!

      Welche ist den Deine liebste Gegend für Reisen nach NL?

      • Hallo Oliver,

        wegen der räumlichen Nähe die Gegend zwischen Arnhem und Maastricht, also Gelderland, Noord-Brabant und Limburg.

        Besonders gerne suche ich darüber hinaus historische Innenstädte auf und schnüffel dort u.a. in Kringloopwinkels und Tweedehandswinkels rum.

        In diesem Jahr war ich in Zwolle, Haarlem und Delft.

        An der See gefällt mir tatsächlich Hoek van Holland sehr gut. Auf der Terrasse des Vis-Paleis bei Lekkerbek und Dosenbier sitzen und dabei die dicken Pötte vor der untergehenden Sonne rein- und rausfahren sehen, ist schon eine stimmungsvolle Sache.

        M.E. lohnt es sich auch sehr, von H.v.H. mit der Fähre -Fiets dabei- auf die Maasvlakte II über zu setzen und das Info-Zentrum aufzusuchen. Von dort hat man eine tolle Aussicht auf die gigantischen Container-Terminals.

        Groetjes
        Peter

        • Hoek van Holland mag ich auch sehr, auch das Vis-Paleis. Ist ja auch ein Kapitel im Buch 🙂
          Das mit der Fähre zur Maasvlakte muss ich mal probieren! Und Haarlem steht auch schon lange auf meiner Wunschliste.
          Danke!

  4. Top 10 der Niederlande ohne Guus Meeuwis? Für mich undenkbar. Ich habe einige Theater-Konzerte von ihm besucht und freue mich über jede neue CD von ihm.

    Aber: maakt niets uit. Die 111 Gründe werden hoffentlich unterm Weihnachtsbaum liegen.

    Viele Grüße
    Thomas

    • Danke, das freut mich sehr.
      Ja, ich mag Guus Meeuwis auch, auch wenn er es nicht in meine TOP 10 schafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

X