Binnenhof Den Haag 750
Vorn historisch, dahinter modern – der Binnenhof in Den Haag, das Regierungsviertel der Niederlande

Hauptstadt Amsterdam – Regierungssitz Den Haag

Amsterdam ist zwar die Hauptstadt der Niederlande, die Regierung hat allerdings ihren Sitz in Den Haag. Viele Institutionen befinden sich rund um den Binnenhof, einen großer Platz inmitten eines historischen Gebäudekomplexes. Hier befinden sich die Eerste Kamer und die Tweede Kamer, also beide Kammern des niederländischen Parlaments, hier hat der Ministerpräsident seinen Amtssitz. In der Mitte, wie eine prächtige Kapelle, steht der Rittersaal, altehrwürdig ist wohl die angemessene Beschreibung. Die Geschichte des Binnenhofs als Sitz der niederländischen Regierung geht bis ins 17. Jahrhundert zurück.

Trotz der Bedeutung des Binnenhofes ist der Platz frei zugänglich. Selbst der Ministerpräsident radelt hier schon mal mit seinem Fahrrad durch das Haupttor, morgens zum Dienstantritt.

Ich besuchte Den Haag im Winter 2017, an einem klaren, kalten Wochenende im Januar. An der nahen Nordseeküste besuchte ich Kijkduin und Scheveningen. Dort sah ich schmelzende Eisskulpturen an der Strandpromenade. Am Sonntag wollte ich ganz in Ruhe durch Den Haag bummeln. Doch es war ja klar: es war verkaufsoffener Sonntag. So erlebte ich Den Haag etwas geschäftiger als erhofft.

Natürlich wollte ich auch die Regierungsgebäude sehen. Auf den Binnenhof ging ich durch einen Seiteneingang, eine Art Passage. Durch Glaswände war ein Einblick in die Gänge und Treppenhäuser des Parlamentsgebäudes möglich. Menschen flanierten auf dem Binnenhof, einige fuhren mit dem Fahrrad quer über den Hof. Doch an Wachleute kann ich mich nicht erinnern. Ich studierte die Schilder der Gebäude, ein beeindruckendes Areal und ein schönes Symbol einer offenen und transparenten Demokratie.

** ________________________ **

Adventskalender 2020 von Blog speciaal – 24 Orte, 24 Geschichten aus den Niederlanden

Geschichtentürchen 14Geschichtentürchen 16